EingangLogo    Antje
Gleiwitzer Str.27, 91058 Erlangen, Tel. 09131-35707

Vita von Antje Gusbeth

Mein Weg zur Töpferei hat mit meinem Eintreffen in Erlangen begonnen.

Aber mal von Anfang an. Geboren wurde ich 1959 in Kronstadt (Brasov), einer historisch bedeutenden Stadt im Karpatenbogen Rumäniens. Da verbrachte ich meine Kindheit sowie große Teile der Schulzeit.

Im Januar 1977 verließ ich Rumänien zusammen mit meinen Eltern und  kam als Spätaussiedlerin nach Regensburg. Hier besuchte ich das Goethe Gymnasium, absolvierte das Abitur und bereitete mich auf meine weiterführende Ausbildung vor. Das Studium der Informatik nahm ich im Wintersemester 1979 an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen auf. 

Da ich schon immer vielseitige Interessen hatte, probierte ich etwas ganz Anderes und Neues aus - das Töpfern. Dem und meiner Töpferlehrerin  Marianne (Mucki) Weißmann bin ich viele Jahre an der VHS Erlangen treu geblieben.

Neben Beruf und Familie gehört meine Liebe immer noch auch dem Arbeiten mit Ton. Es macht mir Spaß diese Freude mit anderen zu teilen und sie weiter zu vermitteln.
Seit Ende 2005 betreibe ich die "Kleine Sebaldus Töpferei" in Erlangen.

Schild